design by atikon.com
Team der Internisten
Dr. Otmar Janko

Dr. Otmar Janko

Verstorben

Am Freitag (19.02.2021) verstarb unser hochgeschätzter Kollege und Freund OA Dr. Otmar Janko nach schwerer Krankheit.

Otmar Janko begann seine medizinische Ausbildung in Graz und wechselte schließlich 1987 an die 2. Medizinische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Linz, di bis zu seiner Pensionierung im September 2020 seine berufliche Heimat blieb. In all den Jahren prägten seine unverwechselbare integrative und umsichtige Art, sein beeindruckendes Wissen und die große Lebenserfahrung sämtliche Entwicklungen an „seiner“ Internen 2. Er galt als hochangesehener Spezialist für Nierenerkrankungen und war maßgeblich am Aufbau der Nephrologie- Abteilung verantwortlich.

Stets beindruckte er durch sein umfassendes Fachwissen und erwies sich nicht nur für uns, sondern auch für zahlreiche Ärztegenerationen als großartiger Lehrer und Mentor. Wir erinnern uns nur zu gut an seine zahlreichen, stets gewinnbringenden Lehrvisiten und nicht umsonst wurde er von den Turnusärzten so oft wie kein anderer zum „Teacher of the year“ gewählt.

Nie vergessen werden wir seine so humorvoll erzählten Anekdoten aus seinem langen und abwechslungsreichen beruflichen Leben und er sorgte damit stets auch für ein freundschaftliches kollegiales Miteinander an der Abteilung. Als beinahe väterlich fürsorgliche Person hatte er für alle Berufsgruppen stets ein offenes Ohr, auch bei rein privaten Anliegen und bemühte sich um rasche und unkomplizierte Hilfe.

„Einzelschicksale werden nicht berücksichtigt, was zählt, ist das Kollektiv.“ Einer von Otmars Lieblingssprüchen, den er humorvoll bei unterschiedlichen Gelegenheiten gerne verwendete. Doch in diesem Punkt muss man ihm widersprechen. Für uns ist sein viel zu früher Tod ein Einzelschicksal, dass niemals in der Masse des Kollektivs verschwinden darf. Otmar Janko hinterlässt eine riesengroße Lücke als Arzt und Wissenschaftler, als Kollege und Freund, als großartiger Mensch.

Unsere ehrliche Trauer und unser Mitgefühl gilt seiner Familie!

Das gesamte Team der Universitätsklinik für Innere Medizin (Interne 2)

team der internisten · landstraße 35b · 4020 Linz · tel. 0732/77 80 89 · fax 0732/77 80 89-20 ·